Silbercup mit kleinem Feld, ohne 8er und nur einem 5.5 mit wenig Wind

rs / Die Windverhältnisse an den beiden Regattatagen waren schwach und am Samstag zweifelten die Auguren vor der Steuermannsbesprechung, ob überhaupt gesegelt werden kann. Pünktlich um 13 Uhr konnten die Boote aber auslaufen und drei Wettfahrten austragen.
Bild: Jürg Bollier
Der Silbercup, ausgeschrieben für die 6mJI Klasse mit maximal 6 Wettfahrten starteten mit nur 4 Booten und der einzige 5.5 JC nahm trotzdem an der Regatta teil, betrachtete dies als Training. Die 8er mussten ihre Teilnahme wegen Mannschaftsproblemen absagen. Trotzdem entschied der Präsident der Sportkommission des YCRo, Ralph Müntener, mit seinem Helferteam die Regatta durchzuführen. Dani Helbling amtete als Wettfahrtleiter, da Ralph Müntener bei einem 6er mitsegelte.

Am Samstag konnte segelbaren Windverhältnissen zu drei Wettfahrten gestartet werden. Es zeigte sich bald, dass die gut eingespielten Mannschaften auch das Schlussklassement anführen werden. Am Abend trafen sich die Seglerinnen und Segler in der Mole zum gemütlichen Beisammensein und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche.

Auch am Sonntag wurden die Boote um 9 Uhr aufs Wasser beordert in der Hoffnung mit der Thermik weitere Wettfahrten zu starten. Bis am Mittag reichte es noch für einen verkürzten Lauf und damit konnte die schlechteste Platzierung gestrichen werden. Reinhard Suhner mit seiner Crew gewann alle 4 Wettfahrten und wurde somit verdient Gesamtsieger. Ergebnis >